Die Ab­wrack­prä­mie in der Wirt­schafts­sta­tis­tik

Das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt (De­sta­tis) hat seine erste Bi­lanz nach Ein­füh­rung der Um­welt­prä­mie vor­ge­legt, in dem die ers­ten fünf Mo­na­te des Jah­res aus­ge­wer­tet wur­den. Seit der Ein­füh­rung der Um­welt­prä­mie zur För­de­rung des Ab­sat­zes von Per­so­nen­kraft­wa­gen in Deutsch­land haben sich da­nach die Um­sät­ze der Händ­ler von Kraft­wa­gen und die der Her­stel­ler von Kraft­wa­gen und Kraft­wa­gen­tei­len un­ein­heit­lich ent­wi­ckelt:

  • Der Han­del mit in- und aus­län­di­schen PKW in Deutsch­land konn­te in den ers­ten fünf Mo­na­ten des Jah­res ge­gen­über dem glei­chen Vor­jah­res­zeit­raum eine reale Um­satz­stei­ge­rung ver­bu­chen.
  • Da­ge­gen ver­zeich­ne­ten die Kraft­fahr­zeug­her­stel­ler zeit­gleich einen deut­li­chen Um­satz­rück­gang.
  • Auch der Au­ßen­han­del ent­wi­ckel­te sich un­ein­heit­lich:
    • Aus­ge­führt wur­den von Ja­nu­ar bis Mai 2009 deut­lich we­ni­ger Autos aus Deutsch­land als in den ers­ten fünf Mo­na­ten des Jah­res 2008,
    • wäh­rend der Im­port von PKW nach Deutsch­land in die­sem Zeit­raum zu­nahm.

Mit der am 14. Ja­nu­ar 2009 vom Bun­des­ka­bi­nett be­schlos­se­nen Richt­li­nie zur För­de­rung des Ab­sat­zes von Pkw hatte sich die Bun­des­re­gie­rung das Ziel ge­setzt, mit Hilfe der Um­welt­prä­mie die Ver­schrot­tung alter und den Kauf neuer PKW mit einem Zu­schuss von 2 500 € zu för­dern.

Wie die Sta­tis­tik zum Bin­nen­han­del nun zeigt, konn­te der Han­del mit Per­so­nen­kraft­wa­gen mit einem Ge­samt­ge­wicht bis 3,5 Ton­nen in Deutsch­land in den ers­ten fünf Mo­na­ten des Jah­res 2009 eine reale Um­satz­stei­ge­rung von 4,7% ge­gen­über dem ent­spre­chen­den Vor­jah­res­zeit­raum er­zie­len. Dabei wer­den im Han­del so­wohl im In­land als auch im Aus­land pro­du­zier­te PKW um­ge­setzt. Nach den Daten des Kraft­fahrt-​Bun­des­am­tes lag in die­sem Zeit­raum die Zahl der Neu­zu­las­sun­gen um 22,8% über dem Vor­jah­res­wert. Der Un­ter­schied von Um­satz­stei­ge­rung und Zu­wachs bei den Neu­zu­las­sun­gen ist durch die un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen der Neu­zu­las­sun­gen in den ein­zel­nen Fahr­zeug­seg­men­ten be­grün­det. Klei­ne­re, kos­ten­güns­ti­ge­re Pkw bis zur Kom­pakt­klas­se wur­den von Ja­nu­ar bis Mai 2009 häu­fi­ger ver­kauft als im ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum. Bei grö­ße­ren Per­so­nen­kraft­wa­gen – außer bei Ge­län­de­wa­gen und Vans – ging die An­zahl der Neu­zu­las­sun­gen zu­rück.

An­ders als im Han­del sah die Ent­wick­lung bei Un­ter­neh­men aus, die sich auf Re­pa­ra­tur und In­stand­hal­tung von Kraft­fahr­zeu­gen bis 3,5 Ton­nen spe­zia­li­siert haben. Bei die­sen ging von Ja­nu­ar bis Mai 2009 der reale Um­satz um 3,8% ge­gen­über dem ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum zu­rück. No­mi­nal be­trug der Um­satz­rück­gang in die­sem Wirt­schafts­zweig 150 Mil­lio­nen €, dem je­doch eine Um­satz­stei­ge­rung beim Han­del mit Kraft­wa­gen von 2 481 Mil­lio­nen € ge­gen­über­stand.

Fer­ner zeigt die Sta­tis­tik zum Ver­ar­bei­ten­den Ge­wer­be, dass im Wirt­schafts­zweig „Her­stel­lung von Kraft­wa­gen und Kraft­wa­gen­tei­len“ die Um­sät­ze in den ers­ten fünf Mo­na­ten des Jah­res 2009 bei 99 584 Mil­lio­nen Euro lagen; dies war fast ein Drit­tel (32,5%) we­ni­ger als im ent­spre­chen­den Vor­jah­res­zeit­raum. Dabei han­delt es sich um einen Durch­schnitts­wert für den Wirt­schafts­zweig ins­ge­samt, von dem ein­zel­ne Kraft­fahr­zeug­her­stel­ler ab­wei­chen kön­nen. Wäh­rend der In­lands­um­satz um 20,9% zu­rück­ging, sank der Aus­lands­um­satz sogar um 39,8%.

Wie De­sta­tis wei­ter be­rich­tet, wur­den im Zeit­raum Ja­nu­ar bis Mai 2009 ins­ge­samt 1,2 Mil­lio­nen neue Pkw im Wert von 24 121 Mil­lio­nen Euro aus Deutsch­land aus­ge­führt. Damit wur­den rund 38,0% we­ni­ger Autos ex­por­tiert als im ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum; der wert­mä­ßi­ge Rück­gang der Aus­fuh­ren be­trug 39,6%. Die Au­ßen­han­dels­sta­tis­tik zeigt au­ßer­dem, dass da­ge­gen mit 950 000 Pkw im Wert von 11 469 Mil­lio­nen € in den Mo­na­ten Ja­nu­ar bis Mai 2009 deut­lich mehr Kraft­fahr­zeu­ge nach Deutsch­land ein­ge­führt wur­den. Damit lag die An­zahl der ins­ge­samt im­por­tier­ten Fahr­zeu­ge um 11,5% höher als im Vor­jahr. Be­son­ders Autos mit Ben­zin­mo­tor zwi­schen 1 000 und 1 500 Ku­bik­zen­ti­me­tern Hub­raum wur­den stark nach­ge­fragt (+ 94,7%). Auch Die­sel­fahr­zeu­ge unter 1 500 Ku­bik­zen­ti­me­tern wur­den häu­fi­ger ein­ge­führt (+ 65%). Fahr­zeu­ge grö­ße­rer Hub­raum­klas­sen hat­ten da­ge­gen Rück­gän­ge zu ver­zeich­nen.

Die Um­welt­prä­mie von 2 500 € wird ge­währt, wenn ein Hal­ter sei­nen alten Pkw ver­schrot­tet und einen Neu- oder Jah­res­wa­gen zu­lässt. Dabei muss das Alt­fahr­zeug vor min­des­tens neun Jah­ren erst­mals zu­ge­las­sen wor­den sein und zwi­schen dem 14. Ja­nu­ar und 31. De­zember 2009 gemäß Alt­fahr­zeug­ver­ord­nung ver­schrot­tet wer­den. Der An­trag­stel­ler muss au­ßer­dem min­des­tens ein Jahr Hal­ter die­ses Pkw ge­we­sen sein. Zudem muss der Neu- oder Jah­res­wa­gen min­des­tens der Ab­gas­norm „Euro 4“ ent­spre­chen.

 
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