Ihre Telefonnummer für Behörden und Ämter: 115

Die 115 bietet einen direkten telefonischen Draht in die öffentlichen Verwaltung.


Dabei spielt es keine Rolle, welche Behörde oder welches Amt für das Anliegen zuständig ist. Start des Pilotbetriebes für erste Modellregionen ist der 24. März 2009.

Die teilnehmenden Kommunen erreichen Sie über unten stehende Deutschlandkarte, die teilnehmenden Bundes- und Landesbehörden über nachstehendene Links unter der Karte.

 

http://www.d115.de/SharedDocs/Bilder/DE/Karten/deutschland,property=default.jpg

 

teilnehmende Bundesbehörden teilnehmende Landesbehörden

Serviceversprechen

Die 115 ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.

55 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.

Wenn ein Anruf weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Quelle: Newsletter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 07.07.2009

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